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Firmengeschichte: IT in Heidelberg seit 2000

All-in-one-Lösungen für Ihre IT am Arbeitsplatz, in der Schule oder Zuhause

Koinegg IT-Service seit 2000

Konzerntechnik für den Mittelstand

Seit über 20 Jahren berät Koinegg IT Firmen, Vereine, Freiberufler und Privatkunden und unterstützt Sie mit umfassenden IT-Leistungen und hochwertigen Produkten. Dabei achten wir nicht nur auf den Anschaffungspreis, sondern klären Sie vor allem über die Folge- und Ausfallkosten auf. Denn hier unterscheiden sich Konzernprodukte von typischen Mittelstands-PCs: die optimale IT verursacht nach dem Kauf kaum Kosten.

Funktionsfähiger Arbeitsplatz

Unser vielfältiges Angebot deckt alle Bereiche der IT ab: vom Server über Telefonanlagen, Videoüberwachung, Antivirus bis hin zu Cloud-Lösungen und Webdesign. Seit der Gründung im Jahr 2000 haben wir unser Produktsortiment auf die Bedürfnisse unserer Kunden optimiert und unser Leistungsspektrum erweitert.

IT, die mitwächst

Dabei achten wir stets darauf, Ihnen eine auf Sie zugestimmte IT anbieten zu können. Ob Ein-Mann-Firma oder Großraumbüro mit Serverraum, für jede Unternehmenssituation haben wir die passende Infrastruktur. „Wir optimieren - Sie profitieren!“: Mit einfacher und effizienter IT erleichtern Sie sich Ihren Arbeitsalltag und sparen Zeit und Kosten. Holen Sie sich unsere langjährige Erfahrung an Ihren Arbeitsplatz!

Gerne können Sie direkt zu uns kommen und sich ein Bild von uns machen. Lernen Sie uns kennen! 

IT-Service ab 2024:

  • Deutlich über 100 qualifizierte Bewerbungen (zzgl. grob 300 weiteren) um einen Ausbildungsplatz oder dualen Studienplatz zeigen nicht nur die Beliebheit der IT-Branche, sondern verdeutlichen die Wahrnehmung von Koinegg IT als hochwertigen Ausbildungsbetrieb mit jahrzehnterlanger Erfahrung.

IT-Service ab 2023:

  • Die vielfältigen Krisen lösen Turbulenzen aus. Fujitsu zieht sich komplett aus dem Geschäft mit Arbeitsplatzprodukten zurück. Dynabook (ehemals Toshiba) zieht sich aus Europa zurück
  • Um die Lücken zu schließen werden die bestehenden Partnerschaften mit HP (seit dem Jahr 2000) und Acer gestärkt
  • Koinegg IT betreut zentral über 1000 W-Lan Accesspoints und Switche

IT-Service ab 2022:

  • Stückweiser Abbau der Covidmaßnahmen
  • Dank tatkräftiger Unterstützung können viele Kunden erfolgreich „aufräumen“, reorganisieren und digitalisieren
  • Auf Grund langfristiger Planung und Herstellerauswahl, ist trotz der veränderten politischen Weltlage keine Anpassung nötig. Alle Herstellerpartnerschaften werden mit Anbietern aus demokratischen westlichen Ländern gepflegt

IT-Service ab 2021:

  • Vollständige personelle Redundanz auf allen Ebenen zur Risikominimierung
  • Die Covidimpfung aller Mitarbeiter ist im Juni abgeschlossen
  • Schaffung eines strukturierten Ausbildungsplans für alle Ausbildungsarten
  • Dank internationaler Beschaffung sind wir weiter lieferfähig

IT-Service ab 2020:

  • Sorgsame Planung und gut ausgebildete eigenverantwortliche Mitarbeiter ermöglichen es solide und infektfrei durch die Covidkrise zu kommen.
  • Vorrausschauende Bevorratung von Notebooks hilft vielen Kunden durch die Krise (ohne Aufpreise!)
  • Trotz Lockdowns werden alle Kundensysteme in Stand gehalten und ausgebaut!
  • Als Zertifizierter Dienstleister der kritischen Infrastruktur wurden alle Kunden unterbrechungsfrei versorgt.
  • Watchguard übernimmt Panda Security, als Gold Partner erweitern wir unser Sortiment.
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IT-Service ab 2019:

  • Aufbau einzelner Abteilungen ob des Mitarbeiterwachstums
  • Strukturierte Fortbildung und Kompetenzstärkung des Personals
  • Strukturiertes Durchleuchten aller Lieferanten und Hersteller auf ökologische- und Gemeinwohlaspekte
  • Multimobilitätslösungen für die Mitarbeiter: E-Bikes, ÖPNV Tickets, Poolfahrzeuge, usw.
  • Über 100 Kunden der medizinischen Versorgung 

IT-Service ab 2018:

  • Bereitstellung eines Kundenportals mit Zugriff auf das Dokumentationswesen. Im Sinne der Transparenz kann der Kunde alle Prozesse einsehen und nachvollziehen.
  • Gezielte Steuerung des Firmenwachstums um sprunghaftes ungesundes Wachstum zu vermeiden.
  • Weiterer Personalaufbau und Ausbildung
  • Gematik Zertifizierung und Dienstleister für die Telematik Infrastruktur

IT-Service ab 2017:

  • Optimierung und Ausweitung des Dokumentationssytems um Lizenzverwaltung, Ticketsystem, Berichtswesen, Personalplanung, und vieles mehr
  • Zentrale Verwaltung der Kundennetzwerke
  • Realisierung von Einzelprojekten > 250 TEURO
  • weiter kontinuierliches Wachstum
  • Einführung der IT-Service-Flatrate 

IT-Service ab 2016:

  • führender IT-Dienstleister für Schulen in Rhein-Neckar (über 50 Schulen)
  • Einführung der IT-Service-Flatrate
  • Einführung Panda Adaptive Defense Antivirus
  • Ausweitung des Angebotes für Ubiquity: cloudbasiertes WLAN
  • Ausbau der bestehenden Industriekunden

IT-Service ab 2015:

  • Umzug in die Friedrich-Ebert-Anlage 21 in Heidelberg: Vervierfachung der Firmenfläche
  • Verdopplung der Mitarbeiterzahl
  • IHK Zertifizierung zum Ausbildungsbetrieb
  • Schaffung eines Ausbildungsplatzes
  • Vertiefung des Schulgeschäftes
  • Inbetriebnahme eines selbstentwickelten Dokumentationssystems
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IT-Service ab 2014:

  • Erweiterung des Serverangebots: Schulserver logoDIDACT
  • Sortimenterweiterung durch Geldrucker "GelJet" von RICOH
  • Beginn der Zusammenarbeit mit Tarox
  • Schaffung eines festen Praktikumsplatzes

IT-Service ab 2013:

  • Etablierung von MSP Produkten (Managed Serviceprovider)
  • Verdopplung des Umsatzes
  • Eingliederung von beronet Produkten
  • Schaffung einer Marketingabteilung

IT-Service ab 2012:

  • Aufstockung des Personals für den Bereich Technik
  • Ausbau des Angebots für Telefonanlagen: 3CX
  • Eingliederung der QNAP Systeme

IT-Service ab 2011:

  • Ricoh ersetzt Konica-Minolta
  • orgaMAX ersetzt Rowisoft
  • Schaffung eines festen Arbeitsplatzes für Praktikanten

IT-Service ab 2010:

  • 10 Jahre Koinegg IT
  • Einführung von Managed Service Produkten wie z. B. 24/7-Systemüberwachungen
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IT-Service ab 2009:

  • Ausweitung des Webangebotes auf neue CMS und Shop Systeme
  • Erweiterung des Hosting-Angebotes um Cloud-Dienste
  • Ausweitung des Sortiments auf IP-Kameras und Überwachungstechnik

IT-Service ab 2008:

  • Einstieg in den Digital Signage Markt

IT-Service ab 2007:

  • Ausbau des Kundenstammes
  • Realisierung größerer Projekte im Serverumfeld
  • Ausweitung des Portfolios auf VoIP-Telefonanlagen
  • Cytel Partner: Silber Partner (VoIP Soft PBX)

IT-Service ab 2006:

  • Verfeinerung von Sortiment und IT-Dienstleistungen
  • Fujitsu Siemens: Authorized Partner (PCs, Notebooks, Server)
  • Konica Minolta Partner (Drucker und Kopierer)
  • Vertrieb von Daten- und Sprachleitung, Schwerpunkt QSC
  • Vertrieb von kaufmännischer Software: Rowisoft
  • Erweiterung des Sortiments: Panda Webadmin (Cloudmanaged Endpoint Security)

IT-Service ab 2005:

  • Ausweitung der IT-Dienstleistungen im Bereich Graphik und Web
  • Start von eigenen Hosting-Angeboten
  • Vertiefung im Bereich IT-Hardware
  • SMC Networks: Silver Partner
  • NEC Partner (Bildschirme)
  • Start des Vertriebs über Wiederverkäufer

IT-Service 2004:

  • Vertiefung des Sortiments, Optimierung der IT-Produkte und IT-Dienstleistungen
  • Toshiba Partner: Toshiba Service Point (Notebooks)
  • spezielle Konditionen für gemeinnützige Vereine durch Sonderabkommen mit verschiedenen Herstellern (z. B. Microsoft, Panda, Toshiba, etc.)
  • Kyocera Partner (Drucker und Kopierer)
  • Lancom Partner (Router)

IT-Service ab 2003:

  • Durchführung der ersten Web- und Graphikprojekte
  • Erweiterung des Angebots bis zur Abdeckung aller wichtigen IT-Produkte und IT-Dienstleistungen
  • Erweiterung der Kundenzahl sowohl im gewerblichen Bereich als auch bei Vereinen

IT-Service ab 2002:

  • Konzentration auf kleine Unternehmen, Beendigung aller Konzernprojekte
  • Konsequente Umsetzung von Konzerntechnik auch bei Kleinunternehmen
  • Panda Software Produkt-Partner (Antivirus und weitere Securityprodukte)
  • SMC Networks: Tiger Partner (Switche und andere Netzwerkprodukte)
  • Microsoft Partner
  • Gewinnung zahlreicher Firmen als Kunden aus den Bereichen: Bildung, Einzelhandel, Steuerberatung, Softwareentwicklung, Bau, Übersetzer
  • Betreuung erster gemeinnütziger Vereine
  • Erweiterung des Portfolio mit den Bereichen Webdesign und Graphik

IT-Service ab 2001:

  • eigene PC-Fertigung
  • Aufbau der notwendigen Gerätebezüge und IT-Dienstleistungen für kleine Unternehmen
  • erste Unternehmen als Kunden
  • Einzug in die ersten Geschäftsräume in der Friedrich-Ebert-Anlage 11 in Heidelberg
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Gründung 2000 als Barbara und Christian Koinegg IT GbR:

  • Durchführung von Betreuungen und Projekten im Konzernbereich
  • Vertrieb einzelner PC-Produkte mit hohem Qualitätsanspruch