IT-Service
IT-Service - Verantwortung statt Dienstleistung
In erster Linie verstehen wir uns als Ihre IT-Abteilung – als Teil Ihres Unternehmens.
Mit diesem Selbstverständnis ist es unsere Aufgabe, unseren Arbeitsplatz zu sichern und im gemeinsamen Interesse am Erfolg Ihrer Unternehmung mitzuwirken.
Dieses Denken führt zu einem anderen Verhalten, als man es von einem klassischen Dienstleister oder Handwerker gewohnt ist: Die Zusammenarbeit wird vertrauensvoller, reaktionsschneller und verantwortungsbewusster.

Daraus ergeben sich einige wesentliche Unterschiede in der Zusammenarbeit:
- Bezahlung: Wir berechnen unseren tatsächlichen Stundenaufwand oder eine feste monatliche Pauschale – ganz wie ein interner Mitarbeiter.
- Produktwahl: Wir entscheiden nicht vertriebsorientiert, sondern nach Kundennutzen.
- Verantwortung: Wir lösen Ihre Probleme gemeinsam, es gibt kein „nicht zuständig“.
- Koordination: Wir übernehmen auf Wunsch die Abstimmung mit weiteren externen Dienstleistern.
Durch die Kostenumlage unserer IT-Abteilung auf viele Kunden heben wir die Einschränkungen eines einzelnen internen Mitarbeiters auf.
Wir sichern Vertretungen bei Urlaub oder Krankheit und bieten verschiedene Qualifikationsebenen bis hin zu spezialisiertem Know-how für komplexe Aufgaben.
Dieses gemeinsame Denken hört aber in der Technik nicht auf.
Auch in kaufmännischen Fragen orientieren wir uns am Bedarf unserer Kunden: von der Angebotserstellung über die Rechnungsstellung bis hin zur Bezahlung – flexibel und lösungsorientiert.
Führt man diesen Anspruch weiter, zeigt sich bei manchen Kunden die Herausforderung von Kostenspitzen – insbesondere bei unerwarteten Ausgaben zur Unzeit.
Auch das sehen wir als gemeinsame Aufgabe und haben dafür unsere IT-Flatrate entwickelt, die Service, Hardware oder sogar das gesamte IT-Budget umfassen kann.
Dieses Modell dient nicht der Renditeoptimierung, sondern folgt demselben Prinzip des Kundennutzens:
- Keine Vertragslaufzeit.
- Flatrate-Kunden werden weder bevorzugt noch benachteiligt.
- Die Technik arbeitet unabhängig von der kaufmännischen Vereinbarung stets nach bestem Ergebnis.
Der gesamte Prozess bleibt transparent, damit beide Seiten dauerhaft erfolgreich zusammenarbeiten – ohne jemanden zu übervorteilen.
Wir denken also nicht nur kundenorientiert, sondern in echtem gemeinsamen Interesse.
Ihre Ziele und Herausforderungen werden zu unseren.
Sprechen Sie uns an – Sie können sich darauf verlassen, dass wir mit all unseren Möglichkeiten an Ihrer Seite stehen.
Christian Koinegg 11/2025